Mitgliedsbeitrag

25 € pro Jahr und Familie, unabhängig von der Zahl der am Unterricht teilnehmenden Familienmitglieder.
Fälligkeit und Beitragseinzug ist zu Beginn des Musikschuljahres.

Kursgebühren – Grundfächer

Die Kursgebühren fallen pro Monat und Schüler an. Fälligkeit und Einzug ist jeweils der 20. jeden Monats.

UnterrichtsformDauerGebühr
Musikspatzen ab 2 Jahre mit ihren Eltern30 Min.je 13,50 €
Minimusik für 3-Jährige und ihre Eltern45 Min.je 20,00 €
Elementares Musizieren60 Min.je 26,00 €
Instrumentenkarussell (inklusive Leihinstrumente)30 Min.je 30,00 €
Grundausbildung Blockflöte in Zweiergruppen 1. u. 2. Jahr30 Min.je 30,00 €

Kursgebühren – Instrumentalunterricht

Schüler und Studenten bis zum 27. Lebensjahr.

UnterrichtsformDauerGebühr
Einzelunterricht30 Min.50 €
Einzelunterricht45 Min.70 €
Einzelunterricht60 Min.90 €
Einzelunterricht Erwachsene30 Min.65 €
Einzelunterricht Erwachsene45 Min.95 €
Einzelunterricht Erwachsene60 Min.110 €
Zweiergruppe30 Min.je 35 €
Zweiergruppe45 Min.je 50 €
Dreiergruppe45 Min.je 35 €
Ensemble: nach Zeit und Teilnehmerzahl

Die Kursgebühren sind für alle 12 Monate des Jahres – also auch für die Ferienzeit – zu entrichten. Versäumt ein Schüler aus persönlichen Gründen den Unterricht, so hat er keinen Anspruch auf die verlorene Stunde. Fällt der Unterricht aus Gründen aus, die bei der Lehrkraft liegen (nicht bei Erkrankung), so wird er entweder nachgeholt oder es werden die dafür  bezahlten Gebühren zurückerstattet.

Der Einzug von Mitgliedsbeiträgen und Kursgebühren erfolgt grundsätzlich durch Lastschriftverfahren. Eine Abbuchungsermächtigung des Mitglieds ist hierzu erforderlich. Sollte Ihr Konto nicht die erforderliche Deckung aufweisen, wird die entstehende Rücklastschriftgebühr Ihrem Konto belastet. In den Gebühren sind Kosten für Instrumente, Noten und dergleichen nicht enthalten.

Ermäßigung

Bei Geschwistern ermäßigt sich die Unterrichtsgebühr ab dem zweiten Kind um 10%, ab dem dritten Kind um 20%,
ab dem vierten Kind um 30%. Beim Erlernen eines zweiten Instruments ermäßigt sich die Kursgebühr um 10%.
Die Ermäßigungen gelten nicht für Erwachsene.

Auswärtigenzuschlag

Schüler und Studenten 5 € pro Monat pro Kurs.
Erwachsene 7,50 € pro Monat pro Kurs.