Elementare Musikerziehung

Allgemeine Ziele der elementaren Musikerziehung der Musikschule Owen:

• Stimulierung der musischen Empfindungsfähigkeit des Kleinkindes
  • Unterstützung der Entwicklung in den Bereichen Sprache, Grob- und Feinmotorik, Selbstvertrauen, Kreativität, Konzentrationsvermögen, kognitive Fähigkeiten und Sozialverhalten
  • Kennenlernen von traditionellen und neuen Kinderliedern, bekannten Werken, Instrumenten und musikalischen Begriffen
  • spezifisch auf die Bedürfnisse und die Aufnahmebereitschaft jeder Altersgruppe abgestimmt
  • dem Kind die Möglichkeit bieten, sich für ein Instrument zu interessieren bzw. sein eigenes Instrument zu finden und die Möglichkeit bieten, beim Musizieren Spaß zu haben!

Musikspatzen

Für Kinder ab 2 Jahren und ihren Eltern bei Bärbel Weber.

Mittwochs: 16.05 Uhr – 16.35 Uhr

Die Musikspatzen bieten Raum für die ersten Erfahrungen mit der Welt des Klangs. Eltern und Kinder lernen gemeinsam einfache Kinderlieder, kleine Verse und Fingerspiele, die auch zu Hause den Alltag bereichern können. Mit einfachen Instrumenten begleiten wir uns dazu.
Anmeldung bei Bärbel Weber erforderlich

Minimusik

Für 3-Jährige und ihre Eltern, bei Bärbel Weber.

Mittwochs: 15.25 Uhr – 16.10 Uhr

In der Minimusik entdecken wir spielerisch das Reich der Musik. Im Rhythmus der Jahreszeiten singen und tanzen wir und lernen verschiedene Instrumente kennen. Zunächst begleiten die Eltern ihre Kinder in den Musikstunden – später dürfen die Kinder auch alleine kommen.

Anmeldung bei Bärbel Weber erforderlich

Elementares Musizieren I - 'entdecken'

Für 4-Jährige bei Lena Sperrfechter.

Montags 15.15 Uhr – 16.15 Uhr

Wir singen, bewegen uns, lauschen, musizieren und experimentieren in der Gruppe – mit Orff-Instrumenten, Naturmaterialien, unserem eigenen Körper, Tüchern, Seilen, … Wie klingt unsere Umgebung? Wie klingt Musik? Spielen wir zusammen? Wir gestalten eine Mappe, in der wir Erfahrungen aus den Musikstunden grafisch notieren.

Elementares Musizieren II - 'erleben'

Für 5-Jährige bei Lena Sperrfechter.

Montags 14.15 Uhr -15.15 Uhr

Die Kantele (finnisches Zupfinstrument), eine selbst gebaute Trommel und die Blockflöte begleiten uns in diesem Kurs, um die Inhalte des Elementaren Musizierens I zu vertiefen. Wir musizieren gemeinsam in der Gruppe, wir improvisieren und lernen einfache Rhythmen und Melodien erkennen, nachahmen, aufschreiben und lesen. Blas-, Streich-, Zupf- und Tasteninstrumente werden kurz vorgestellt und von uns erkundet.

Schülerkonzert zum 25-jährigen Jubiläumd der Musikschule Owen

Grundausbildung mit Blockflöte

Die Sopranblockflöte ist das ideale Instrument nach der Früherziehung, für den Einstieg in die Welt der Musik: klein, leicht zu transportieren, günstig in der Anschaffung, schnelle Erfolgserlebnisse, sie fördert den kreativen Umgang mit Musik, ist vielseitig einsetzbar, auch im Zusammenspiel mit mehreren Blockflöten und anderen Musik-Instrumenten.
Schulreife ist in der Regel das ideale Einstiegsalter. Die Finger sollten sich entspannt auf die Grifflöcher legen lassen.
Regelmäßiges Üben ist natürlich Voraussetzung zur musikalischen Entwicklung und damit zur Freude am Instrument und der Musik!

Den Unterricht in  2er-Gruppen bieten wir in den ersten zwei Jahren zu ermäßigten Kursgebühren an. Ab dem dritten Jahr gelten die Gebühren für den Instrumentalunterricht.

Anmeldung bei Martin Hermann erforderlich

Instrumentenkarussell -
'ausprobieren'

Für 6-7-Jährige ~ mit verschiedenen Instrumentallehrer*innen
abwechselnd an verschiedenen Nachmittagsterminen
Nur im 1. Halbjahr!

Von Oktober 2023 bis März 2024 gibt es ein Instrumentenkarussell. In Zweier- oder Dreiergruppen besuchen die Kinder den Instrumentalunterricht bei verschiedenen Lehrer*innen der Musikschule. Nach ein paar Wochen dreht das „Karussell“ weiter zum nächsten Instrument. So lernen die Kinder viele Instrumente und Lehrer*innen der Musikschule kennen, können selbst ausprobieren und herausfinden, wie unterschiedlich die Instrumente sind und welches Instrument evtl. für sie geeignet ist. Der Unterricht findet für jede Gruppe ein Mal pro Woche (30 min.) statt, wird aus organisatorischen Gründen jedoch abwechselnd an verschiedenen Nachmittagsterminen eingerichtet. In diesem Jahr können im Instrumentenkarussell Blockflöte, Horn, Gitarre, Klavier/Keyboard und Violine ausprobiert werden. Die genauen Unterrichtszeiten werden noch bekannt gegeben. drei Nachmittagsterminen eingerichtet. Genaue Zeiten und mögliche Instrumente werden noch bekannt gegeben.