Luciafest am Dienstag 13. Dezember 2016

Luciafest 2016

Am Dienstag, den 13. Dezember 2016 fand bereits zum achten Mal das Luciafest in der gut besuchten Marienkirche Owen statt. Es wurde von der Musikschule Owen mit Unterstützung der Evangelischen Kirchengemeinde Owen und zahlreichen Schülerinnen und Schülern der Musikschule unter der Leitung von Heidi Vogel veranstaltet.

"Ellee illallei"

Die feierliche Zeremonie wird mit dem fröhlichen finnischen Tradtional „Ellee illallei“ mit allen Gruppen der Musikalischen Früherziehung eröffnet.

Begrüßung

Die Begrüßung spricht der Vorsitzende der Musikschule Owen, Prof. Dr. Christoph Ulrich. Er führt auch durch das abwechslungsreiche Programm.

"Polka"

Die Violinklasse von Heidi Vogel spielt ein Traditional aus Finnland: eine Polka

"Vom Anfang bis zum Ende"

Alle Gruppen der Musikalischen Früherziehung führen zusammen das Lied "Vom Anfang bis zum Ende" auf

Menuett von Georg Philipp Telemann

Kaja Lorkiewicz, eine Blockflötenschülerin von Martin Hermann, am Klavier begleitet von ihrer Mutter Isabell Lorkiewicz, musizieren ein Menuett von Georg Philipp Telemann.

Geschichte der Heiligen Lucia

Pfarrer Dr. Graf erzählt anschaulich, die Geschichte der Heiligen Lucia

Lucia-Prozession

Der Höhepunkt der stimmungsvollen Veranstaltung ist die ‚Lucia-Prozession‘. Die Kinder der Gruppe ‚Die Spaßvögel‘, angeführt durch Celina Diebold als ‚Lucia‘, schreiten langsam in die völlig dunkle Kirche. Nur der Lichterkranz auf „Lucia’s“ Kopf leuchtet im Raum ...

"Santa Lucia"

... Dazu singen Leevi Vogel und Moritz Neuffer, am Klavier begleitet von Isabell Lorkiewicz das traditionelle Lied „Santa Lucia.“

"Lichterliedlein"

Die Gruppe der 'Spaßvögel' führen zusammen mit der Kantelegruppe das stimmungsvolle "Lichterliedlein" auf.

"Gondellied"

Luke Munderich, Violoncello spielt mit seiner Lehrerin Anna Ohlendorf-Kist das "Gondellied".

"Halleluja"

Die Violinklasse von Heidi Vogel und die Violoncelloklasse von Anna Ohlendorf-Kist musizieren zusammen mit dem Publikum den Kanon "Halleluja" von Hans Teichmann.

"Danke"

Elena Zaiser und Isabel Mena-Vaz aus der Gitarrenklasse von Heiner Winter begleiten das Abschlusslied "Danke", gesungen von allen Gruppen der Musikalischen Früherziehung.