Luciafest 2017

Am Dienstag, den 12. Dezember 2017 fand bereits zum neunten Mal das Luciafest in der sehr gut besuchten Marienkirche Owen statt.
Es wurde von der Musikschule Owen mit Unterstützung der Evangelischen Kirchengemeinde Owen und zahlreichen Schülerinnen und Schülern der Musikschule unter der Leitung von Heidi Vogel veranstaltet. Pfarrer Dr. Graf hielt die Ansprache und Prof. Dr. Ulrich führte, gewohnt souverän, durchs Programm.

Zum vollständigen Bericht bitte auf das Bild klicken

Bläserquartett zur Eröffnung

Lara Beller, Querflöte – Juuli Vogel, Klarinette
Leevi Vogel und Moritz Neuffer, Horn.
Das Bläserquartett musizierte zu Beginn der Zeremonie die ‚Ode an die Freude‘ von Ludwig van Beethoven

Prof. Dr. Ulrich

Prof. Dr. Ulrich, der Vorstand der Musikschule Owen führte, wie immer souverän, durchs Programm

Ellee illallei

Die Kinder der Musikalischen Früherziehung, der Kantelegruppe und der Spaßvögel begrüßten die Zuhörer musikalisch in fünf Sprachen mit dem finnischen Lied ‚Ellei illallei‘

Vom Anfang bis zum Ende

Im direkten Anschluss sangen alle Gruppen das beliebte Kinderkirchenlied ‚Vom Anfang bis zum Ende‘

Finnische Polka

Mit ihrem ersten Auftritt präsentierten sich die vier, im Oktober diesen Jahres neu dazugekommenen Geigenschüler Rosalie Chartier, Paulina Weißinger, Mietke Haidlinger und Laurin Kwoka, zusammen mit den Celloschülern Naya Sauter und Emilia Lahr, unterstützt durch Heidi Vogel, eine finnische Polka.

Ansprache von Pfarrer Dr. Graf

Pfarrer Dr. Graf sprach anschaulich über die Symbolik des Lichtes in der Geschichte der Heiligen Lucia.

Streichorchester

Anschließend musizierte das Streichorchester der Musikschule einen ‚Festlichen Marsch‘ von Georg Friedrich Händel.

Heidi Vogel

Heidi Vogel berichtete von der Lucia-Tradition in Skandinavien.

Lucia-Prozession

Der Höhepunkt der stimmungsvollen Feier war, wie immer, die ‚Lucia-Prozession‘.
Die Kinder der ‚Spaßvögel‘, angeführt durch die auserwählte „Lucia 2017“, Nele Herberth, schritten langsam in die völlig abgedunkelte Kirche. Nur der Lichterkranz auf „Lucia’s“ Kopf leuchtete im Raum. Dazu sangen Leevi Vogel und Moritz Neuffer, vom Streichorchester begleitet, das traditionelle sizilianische Lied „Santa Lucia.“

Zum Video bitte auf das Foto links klicken

Hambani Kahle

Die Kinder der Musikalischen Früherziehung sangen und tanzten den Afrikanischen Tanz „Hambani kahle“, begleitet mit ihren selbstgebastelten Trommeln, Triangeln und Fingerzimbeln.

Lichterliedlein

Im Anschluss führten sie das bekannte „Licherterliedlein“ auf.

Lichtsymbole

Die Symbole des Lichts der Heiligen Lucia wurden feierlich von den Kindern auf dem Taufstein agbelegt.

Gemeinsamer Kanon ‚Halleluja‘

Auch das Publikum durfte nun mitwirken. Zusammen mit dem Streichorchester wurde die Marienkirche mit Hans Teichmann’s zweistimmigem Kanon „Halleluja“, stimmungsvoll mit Klang gefüllt.

‚Danke‘

Zum Abschluss des diesjährigen Luciafestes, das nur dieses Jahr ausnahmsweise schon am 12. Dezember stattfand, sangen alle Gruppen zusammen das Lied „Danke“ von Paul Walter.

‚Sininen uni‘

Ganz zum Schluss gab es noch eine überraschende Zugabe:
Die drei Kinder von Heidi Vogel, Lauri, Juuli und Leevi sangen das finnische Abendlied ‚Sininen uni‘.
Das Publikum darf sich jetzt schon auf das nächste Luciafest freuen, wenn es wieder heißt:
„Seht dort, wie wunderbar, kommt her mit Licht im Haar: Santa Lucia, Santa Lucia…“